Sonntag, 31. Juli 2022

19:30 Uhr, Kongresshaus Millstatt

Die letzten Wochen Wolfgang Brunners waren intensiv einem großen Projekt gewidmet: Ausgehend von einer Dokumentation des Millstätter Hammerflügels Ignaz Besendorfers (Bald darauf nennt er sich Bösendorfer) widmete er sich auch anderen Instrumenten des Begründers der großen österreichischen Klavierfirma. Der Millstätter Hammerflügel ist wahrscheinlich das erste erhaltene Instrument des Meisters. Dabei erstellte Wolfgang Brunner zum ersten Mal einen Werkkatalog Ignaz Besendorfers.  Außerdem fügte er eine CD mit 2 Klaviersonaten Franz Schuberts bei, auf denen der Millstätter Flügel auch akustisch dokumentiert wird.

Präsentiert werden Buch und CD in einem Konzert „Ein Fest für Besendorfer“ bei den Musikwochen Millstatt am kommenden Sonntag. Karten und Info: https://www.musikwochen.com/konzert/ein-fest-fuer-besendorfer/